Häufig gestellte Frage

Wie richte ich eine Email Adresse ein?

1. Melden sie sich im Hosting Control Panel an.

Der Link zum Hosting Control Panel lautet http://login.ihredomain. 

Login: Geben Sie hier Ihre Webnummer "webX" (das X ist durch die persönliche Webnummer zu ersetzen) ein.

Passwort: Geben sie Ihr Passwort ein welches sie von uns bekommen haben.






2. Wählen Sie links in der Navigation, unter dem Menüpunkt "E-Mail", E-Mail-Adressen.

3. Hier können Sie nun Ihre E-Mail Adressen einrichten.

Tragen Sie Ihre gewünschte Email-Adresse, wie im Beispiel, in das dafür vorgesehene Feld ein und wählen Sie die Domain im Drop-Down Menu. Natürlich können Sie nur für jene Domains Email-Adressen erfassen, die Sie auch bei uns als Haupt- oder Zusatzdomain angemeldet haben.

Auf der rechten Seite können Sie wählen, in welches Postfach die Email-Adresse verweisen soll. Wenn Sie noch keine Email-Adresse eingerichtet haben, wählen Sie im Drop-Down Menu aus, dass ein neues Postfach erstellt werden soll.

Falls Sie eine Email-Adresse erstellen wollen, die auf eine externe Adresse weitergeleitet wird (z.B. eine Weiterleitung auf Ihren privaten Mailaccount bei Ihrem Internetprovider), wählen Sie rechts den Punkt "Bestehende E-Mail" aus und tragen Sie die externe Email-Adresse in das leere Feld ein.

4. Sie können auch mehrere Email-Adressen auf dasselbe Postfach verweisen lassen. Damit erreichen Sie, dass Sie in Ihrem Mailprogramm anschliessend nur ein Konto einrichten müssen, anstatt mehreren.

Eine fertig eingerichtete Mailkonfiguration könnte beispielsweise folgendermassen aussehen:

Mit dieser Konfiguration müsste sich Hans Muster nur ein einziges Konto in seinem Mailprogramm anlegen, welches das Postfach web1p1 abruft.

Sein Kollege Peter hat ein eigenes Konto erhalten, damit er dies bei sich zu Hause separat einrichten kann (web1p2).

Der Bruder von Hans (Franz Muster) hingegen besitzt bereits eine Email-Adresse bei Bluewin und möchte nicht extra ein 2. Konto für die zusätzliche Email-Adresse anlegen, daher wurde eine Weiterleitung auf die bestehende Email-Adresse eingerichtet. So muss er nur sein Bluewin-Konto abrufen und erhält dort auch seine Mails, die an franz.muster@ihredomain.ch geschickt wurden.

Wie Sie erkennen können sind 3 Email-Adresse mit dem Symbol State not created gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass sich diese Adressen noch in der Erstellung befinden und noch nicht genutzt werden können.

Für die Einrichtung einer Email-Adresse benötigt der Server maximal 5 Minuten, danach wird das Symbol durch das normale "Gut-Zeichen" State created ersetzt.

5. Die Email-Konfiguration auf dem Server ist damit abgeschlossen.

Via Webmail können Sie nun bereits auf die Postfächer zugreifen.

Für die Einrichtung der Adressen in Ihrem Mailprogramm, verwenden Sie bitte die Anleitungen in der entsprechenden Rubrik unseres Support-Bereichs.

Aleso. Ihr Partner für Webdesign, Hosting, Werbe- und Drucksachen

Support

Newsletter

Melden sie sich für unseren Newsletter an, um immer über Angebote und dringenden Updates informiert zu werden.